Sichere Passwörter dank der Merksatzmethode

Generiere sichere Passwörter mit einer ganz simplen Methode

Jedes Jahr am 01.Februar findet der nationale „Ändere dein Passwort-Tag“ statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, das Bewusstsein für Passwortsicherheit zu verbessern und mal wieder über die bestehenden Passwörter zu schauen, um diese aus gegebenen Anlass zu ändern und zu verbessern.

Hand aufs Herz!

Wann hast du das letzte Mal dein Passwort für Facebook, Instagram und Co. geändert? Wahrscheinlich noch nie oder vielleicht schon ewig her, oder?

Erkennst du dich wieder?

  • Ich verwende einfach Passwörter wie den Namen meines Kindes oder mein Geburtsdatum.
  • Ich nutze überall das gleiche Passwort, um es mir leichter merken zu können.
  • Mein Passwort ist kein Geheimnis! Meine ganze Familie kennt es.
  • Mein Konto wird schon niemand hacken.


„Wenn du dich in einem oder mehreren Punkten erkannt hast, dann solltest du jetzt aufpassen!“


 

Vielleicht ist es dir selbst schon passiert oder du kennst jemanden, dem es passiert ist. Das Facebook-Profil wurde gehackt! Panik bricht aus – verständlicherweise. Doch das muss nicht sein. Genau aus diesem Grund möchte ich dir heute eine ganz einfache Methode zeigen, mit der du Passwörter generierst, die nicht so schnell gehackt werden können. Das Lösungswort lautet: Merksatzmethode! Das einzige was du dafür benötigst, ist ein kleines Notizbuch, einen Bleistift und eine Idee.


 

Und so gehts:

  • Notiere dir in deinem Notizbuch einen Satz
    Beispiel: Heute ist der perfekte Tag um zu grillen!
  • Markiere nun die Anfangsbuchstaben und Satzzeichen (achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung)
    Beispiel: Heute ist der perfekte Tag um zu grillen!
  • Dein neues Passwort lautet nun:
    Neues Passwort: HidpTuzg!

 

Eigentlich total einfach, oder? Und das Gute daran ist, dass man so ein Passwort nicht so einfach hacken kann wie beispielsweise: 12345 oder Maja123

Viel Spaß beim ausprobieren!