3 Tipps – Hashtagsuche auf Instagram

Falsche Follower – braucht kein Mensch!

Immer wieder kommt es vor, dass man sich die Frage stellt, warum man mit seinen Beiträgen ständig die falschen Follower anlockt. Manchmal ist die Antwort auf diese Frage näher als man denkt! Denn manchmal liegt es einfach nur an den falschen Hashtags und deshalb schauen wir uns das Thema Hashtags heute mal genauer an.

Was ist ein Hashtag und wofür brauche ich den?

Begriffserklärung: Der Begriff Hashtag setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „hash“ und „tag“ zusammen. „Hash“ steht in diesem Fall für ein Doppelkreuz (#) und das Wort „tag“ ist die Bezeichnung für Schlagwort.

Hashtags sind aus Instagram nicht mehr wegzudenken. Im Prinzip sind sie dafür da, um ein Schlagwort zu deinem Post zu verlinken. Sobald ein anderer User nun dein verwendetes Schlagwort in der Instagram-Suche eingibt, kann er so auch deinen Beitrag finden. Deshalb ist es für deine Reichweite und dein Wachstum auf Instagram auch so wichtig Hashtags in die Caption (= Bildbeschriftung) zu schreiben. Wenn du das nicht machst, können deine Beiträge nur von deinen bereits vorhandenen Followern gesehen werden und du verschenkst ungewollt Reichweite. Das wäre doch schade, oder?

Hier sind meine 3 Tipps, um dir die Suche nach den richtigen Hashtags zu erleichtern!

Verwende deutsche Hashtags

Verwende keine englischen Hashtags, wenn deine Beiträge darauf ausgerichtet sind ein deutsches Publikum anzusprechen. Es kann zwar sein, dass du dadurch ein paar Likes oder Kommentare mehr auf deinen Beitrag bekommst, aber für die Kundengewinnung ist es eher kontraproduktiv, da du dadurch deine Zielgruppe verfehlst und somit kostbare Reichweite verschenkst.

Ausnahmen gibt es natürlich für eingedeutschte Wörter wie z.B. Beauty! Setze diese aber eher sparsam ein.

Verwende weniger populäre Hashtags

Verzichte auf Hashtags, die bereits Millionen Beiträge enthalten. Verwende eher die, die sich im Tausender- oder unteren Millionen-Bereich befinden. Erkennen kannst du das anhand der Zahl die sich unterhalb des Hashtags befindet. Sollte es dennoch mal so sein, dass es nur einen Hashtag mit hoher Beitragszahl gibt, dann kann man diesen auch verwenden. Trotz allem solltest du darauf achten, das es sich dabei eher um eine Ausnahme handelt.

Verwende themenbezogene Hashtags

Verwende immer Hashtags, die auch zu deinem Beitrag / Beitragsinhalt passen. Viele machen den Fehler, dass sie ihre Hashtags unüberlegt auswählen. Doch es macht keinen Sinn, seinen Beitrag mit Hashtags zu füllen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben.

Beispiel: Du postest einen Beitrag deiner neuesten Nagelarbeit. Oder ein Vorher / Nachher Foto der frisch geschnittenen Haare deiner Stammkundin. 

Dann macht es relativ wenig Sinn Hashtags wie #sommer oder #werkstatt zu verwenden. Klingt logisch, oder?


 

Mit diesen 3 Tipps wird es dir leichter fallen, deine Zielgruppe anzusprechen. Es dauert vielleicht etwas länger, aber im Normalfall sind diese Leute dann die, die auch mit deinen Beiträgen interagieren.

Viel Spaß beim ausprobieren!