Fragen & Antworten

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Ein Beratungsgespräch ist für dich immer kostenlos und unverbindlich!

Wenn du also noch keine Idee hast, was du brauchst oder möchtest, dann setze dich einfach mit mir in Verbindung. Gemeinsam finden wir auch für dich das passende Produkt.

Wenn du dich dazu entschieden hast dein Logo oder etwas anderes von mir erstellen zu lassen, benötige ich im nächsten Schritt deine E-Mail Adresse. Danach erhältst du spätestens am nächsten Werktag (MO-FR) eine E-Mail von mir mit einer Einwilligungserklärung. Diese benötige ich um das Projekt beginnen zu können. Sobald du sie ausgefüllt und unterschrieben hast, kannst du sie per E-Mail an kontakt@dietony.de senden. Danach beginnt der Designprozess.

Seit dem 25.05.2018 gilt in der gesamten EU die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO). Diese besagt, dass ich als Unternehmerin gewisse Dinge nur noch mit schriftlicher Einwilligung des Kunden tun darf. Dazu gehört unter anderem auch der Versand von Nachrichten über bestimmte Messengerdienste wie z.B. WhatsApp o.ä.! Ebenso benötige ich deine Erlaubnis, um deine Kontaktdaten an Drittdienstleister wie z.B. einer Druckerei (bei Druckprodukten) weiterzugeben.

Selbstverständlich werden deine Daten von mir nicht unerlaubt an andere weitergegeben.

Fragen zum Logodesign

Genauso individuell wie die erstellten Designs ist auch der Preis eines Logodesigns. Es ist immer etwas abhängig davon was du benötigst. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, findest du hier eine Übersicht meiner angebotenen Logovarianten.

Solltest du dennoch unschlüssig sein, dann kontaktiere mich gerne über mein Kontaktformular.

Um dein individuelles Beautylogo erstellen zu können, benötige ich von dir vorab folgende Informationen:

  • Welche Textinformationen sollen im Logo enthalten sein? (Studioname, dein eigener Name, Dienstleistungsbereich)
  • Welche Farben sollen für das Logo verwendet werden? (Farbverlauf, einfarbig, Farbkombinationen)
  • Soll ein Symbol eingearbeitet werden? (Wimpern, Fingernägel, Blumen,…)
  • Welcher Schriftstil entspricht dir und deinen Vorstellungen? (Serifen, Handschrift, Schnörkel,…)

Gerne kannst du dich auch bei meinen Referenzlogos umsehen um dich inspirieren zu lassen. Selbstverständlich werden die dort gezeigten Logos nicht kopiert.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Es ist immer mit abhängig davon, wie schnell ich Feedback von dir erhalte. Im Normalfall erhältst du den ersten Entwurf innerhalb 1-2 Werktagen zugeschickt. Je schneller ich dann Änderungswünsche mitgeteilt bekomme, desto schneller kann ich diese umsetzen und das Logo fertigstellen.

Das ist von Designer zu Designer unterschiedlich.

Von mir erhältst du nach einem Logoprojekt alle gängigen Dateien die du für Druck- und Webanwendungen benötigst. Diese sind:

  •  eps (Vektorgrafik)
  •  pdf (Vektorgrafik)
  •  jpg (Pixelgrafik – Bild)
  •  png (Pixelgrafik – Bild mit transparentem Hintergrund)

Du benötigst ein anderes Dateiformat als hier aufgelistet? Dann sprich mich drauf an!

Nein, leider nicht!

Rohdateien, sprich bearbeitbare Dateien, vom Logodesign verbleiben immer bei mir.

Solltest du nachträglich etwas am Logo geändert haben wollen, fällt natürlich nicht mehr der volle Logopreis für dich an, sondern lediglich die Nachbearbeitung. Dieser Preis ist abhängig davon, wie aufwendig die nachträglichen Änderungen sind.

Das kommt leider häufiger vor als man denkt.

Natürlich speichere ich die Dateien deines Logos für einen gewissen Zeitraum, dennoch empfehle ich dir, die Dateien gut aufzubewahren. Speichere sie dir am besten auf deinem PC / Laptop / USB-Stick und bestenfalls eine weitere Kopie der Dateien in einer Cloud. So hast du immer noch ein Back-Up, falls zum Beispiel dein Computer kaputt gehen sollte.

Fragen zu Grafik- und Printdesign

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

Bei einem Grafikdesign-Auftrag stellt sich vorab immer die Frage, ob du dich selbst um den Druck kümmern möchtest, oder ob alles in einem Aufwasch über mich ablaufen soll.

Das heißt, es kommen entweder die reinen Designkosten oder aber noch anfallende Druckkosten auf dich zu. Eine kleine Übersicht, der am häufigsten in Auftrag gegebenen Leistungen findest du hier.

Die Höhe der Druckkosten ist immer davon abhängig, um welches Druckprodukt es sich handelt, ob dieses mit speziellen Lacken oder Folien veredelt werden soll und wie hoch die Auflage (Menge) sein wird.

Diese Fragen können wir aber gerne bereits vorab klären, damit es so unkompliziert wie möglich für dich wird.

Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell ich benötigtes Bildmaterial, Texte und Logo von dir erhalte. Erst wenn ich alles habe, beginnt der Designprozess.

Je aufwendiger und umfangreicher ein Druckprodukt ist, desto länger dauert die Gestaltung. Im Normalfall erhältst du aber innerhalb 1-3 Werktagen (MO-FR) den ersten Entwurf zugeschickt. Danach warte ich auf deine Rückmeldung!

Gefällt dir der Entwurf? Hast du Änderungswünsche? Einen Schreibfehler entdeckt?

Bei einem Auftrag an eine Druckerei gibt es einige Dinge zu beachten:
Farbmodus, Beschnittzugabe, Sicherheitsabstände, Papierstärke und Qualität.

Damit du dich entspannt zurücklehnen und dich auf dein fertiges Druckprodukt freuen kannst, biete ich die Abwicklung des Druckprozesses als Inklusivleistung für meine Kunden an.

Das heißt, du wartest einfach bis dein bestelltes Produkt direkt zu dir nach Hause oder in dein Studio geliefert wird.

Wenn du dich selbst um die Druckabwicklung kümmern möchtest, ist das natürlich kein Problem.

Beachte dabei aber bitte, dass du dir vorab ein sogenanntes Datenblatt bei der Druckerei deines Vertrauens einholen musst.

Jede Druckerei hat ihre eigenen Vorgaben an verwendeten Farbprofilen, Beschnittzugaben und Sicherheitsabständen. Ebenso müssen veredelte Druckprodukte anders angelegt werden als Standardprodukte.

Diese Vorgaben sind bei der Gestaltung deiner Druckprodukte und der Erstellung der Druckdatei enorm wichtig für mich. Denn nur wenn diese korrekt angelegt ist, kann dein Druckprodukt mit Erfolg in die Produktion gehen.

Bevor ich dir eine Rechnung schicken und dein gewünschtes Produkt in den Druck geben kann, bekommst du den überarbeiteten Entwurf zum Korrekturlesen. Lese dir alles genau durch, achte auf Schreibfehler und prüfe ob deine Kontaktdaten alle richtig sind. Erst wenn ich deine Druckfreigabe erhalten habe kann es weiter gehen.

Bitte beachten: Ich übernehme keine Haftung für Schreibfehler!

Im Anschluss zu der erteilten Druckfreigabe, erhältst du von mir eine Vorkasse-Rechnung. Sobald der offene Rechnungsbetrag beglichen wurde, gehen deine Daten in den Druck.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nicht in Vorleistung gehen kann.

Erfahrungsgemäß belassen meine Kunden ihre Druckdateien bei mir, da ich mich in den meisten Fällen auch um die Nachbestellung kümmere. Wenn du dich aber in Zukunft selbst darum kümmern möchtest und deshalb die Datei benötigst, spreche mich einfach darauf an.

Dann bekommst du dein Design von mir als druckfähige PDF-Datei in CMYK und auf Wunsch als JPG.

Fragen zu Zahlungsmöglichkeiten

Aktuell steht dir zum Ausgleich der offenen Rechnung nur die klassische Überweisung (Onlinebanking) zur Verfügung.

Viele Banken bieten mittlerweile allerdings auch Echtzeit-Überweisung an. Das heißt, wenn deine Bank diese Funktion auch anbietet und du sie verwendest, ist der Betrag im Normalfall noch am selben Tag auf meinem Konto.

Je schneller offene Rechnungen beglichen werden, desto schneller bekommst du deine Logodateien bzw. deine Druckdaten werden an die Druckerei übermittelt.

Grundsätzlich ist eine Ratenzahlung möglich. Details hierzu besprechen wir aber am besten telefonisch!

Du konntest keine Antwort auf deine Frage finden?

Dann schreib mir ganz unkompliziert per WhatsApp oder nutze mein Kontaktformular.